2013-04-29

WERBEMEDIUM INTERNET

Sind „Online“ & „Mobile“ bereits die wichtigsten Vermarktungswerkzeuge gerade für Klein-, Mittel- und Einzel-Unternehmen geworden?

Kaum ein Unternehmen kann heute auf Kommunikation verzichten, um am Markt zu bestehen. Die medialen Möglichkeiten Menschen anzusprechen sind vielfältiger denn je. Moderne technische Einrichtungen erweitern diese Kanäle.

Internet und Mobiltelefonie haben sich in wenigen Jahrzehnten zu wichtigen Kulturtechniken der Menschheit entwickelt, für deren Nutzung wir erhebliche Lebenszeit aufwenden. Umso erstaunlicher ist es, dass der Löwenanteil der Werbeausgaben nach wie vor in Printmedien und TV fließen.

Zum Internet haben bereits sechs Millionen Österreicher Zugang, mehr als vier Millionen nutzen Online-Angebote täglich! In der Mobiltelefonie liegt die Marktdurchdringung bereits über 150 %, bedingt v.a. durch doppelte Ausstattung (privat und geschäftlich). Dabei spielen Smartphones eine tragende Rolle. Man geht hier von einer Zunahme des Datenverkehrs um das 7-fache in den nächstendrei Jahren aus!

Die Fakten sprechen also dafür Internet & Co als bevorzugtes Kommunikations-Medium einzusetzen. Umso mehr die damit verbundenen Kosten deutlich unter jenen aller anderen Medien liegen. Warum also hinkt die Verwendung von Online & Mobile vor allem bei Wirtschaftstreibenden so weit hinten nach?

Bei unseren nächsten Schlossgesprächen wollen wir mit unseren Gästen einen Blick auf die Möglichkeiten von Online- und Mobile-Marketing werfen und Beispiele erfolgreicher Anwendungsfälle präsentieren:

Karin Hammer, GF der Web-Agentur Freie Digitale und Vizepräsidentin des Internet Advertising Bureau (IAB) – rückt Unternehmen im World Wide Web ins rechte Licht und engagiert sich öffentlich für ein besseres Verständnis von Online-Werbung. www.freiedigitale.at www.iab-austria.at

Maurizio Berlini, Mag., GF Goldbach Austria – Agentur für elektronische und digitale Medien und Vorstand der Österreichischen Web-Analyse (ÖWA) – betreut seine Kunden umfassend bei der Nutzung elektronischer Kommunikationswege.

www.goldbachaustria.at www.oewa.at

Ulrike List, Friends Immobilien – beschäftigt sich seit über zwei Jahrzehnten mit Marketing und Werbemedien im Internet. Zunächst veranwtortlich für Marketing und Consulting in der Geschäftsführung der "Zeitung extra" hat sie nun die Seiten gewechselt und ist selbst Anwender von Facebook & Co. Laut Ihren Aussagen findet der Immobilenverkauf in Ihrem Unternehmen zu nahezu 80 % übers Internet statt.

www.friends-immobilien.at


Schlossgespräche Hernstein: „Werbemedium Internet“

Montag 29. April 2013 19:00 Uhr

Seminarhotel Schloss Hernstein

Berndorfer Straße 32, 2560 Hernstein

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Für Erfrischungen und Imbisse ist gesorgt.

Anmeldung erforderlich!

Mit freundlicher Unterstützung von REGIONETaktív.