2011-11-29

FINANZWELT AUSSER RAND UND BAND

Wie finden wir zu einer vernüftigen Balance im Geldwesen?

Die Finanzwelt ist aus den Fugen geraten. Ganz gleich welcher ideologischen Denkschule man anhängen möge, Ungleichgewichte prägen unsere Gesellschaft. Die Ursache dafür liegt wohl oft in einer infantilen Gier nach „schnödem Mammon“ und einer erbarmungslosen Geldgläubigkeit.

Die Geschichte lehrt uns, dass jede Verzerrung früher oder später ihren Weg zurück in ein Gleichgewicht verlangt. Wenn das Schicksal „den Hobel ansetzt“, dann fallen Späne. Zu Recht sorgen sich daher viele Menschen.

Es gilt nun Wege zu finden, um Katastrophen zu vermeiden. Eine komplex gewordene Welt erfordert das Zusammenwirken der verschiedensten Disziplinen und Kräfte. Und der Beitrag eines jeden Einzelnen wird immer wichtiger für die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Lösungen.

Unsere Gäste und Gesprächspartner liefern Inspirationen, wie mit den anstehenden Problemen umzugehen und wo konkret anzusetzen ist.

Dr. Raimund Dietz, Jahrgang 1944

ist Wirtschaftswissenschafter und Volkswirt.

Als gefragter Konsulent hat er zahlreiche

Regierungen und Notenbanken im Auftrag

der EU und OECD beraten.

Darüber hinaus ist er als Buchautor

in Erscheinung getreten,

wirkt als Lehrbeauftragter an der

Sigmund Freud Privat-Universität

und ist erfolgreicher Coach in Geldfragen.

LINK: www.rd-coaching.at

Dr. Othmar Hill, Jahrgang 1948

ist Psychologe mit Schwerpunkt

Test- und Wirtschaftspsychologie

sowie Human Resources Management.

Er ist Gründer und Präsident

von HILL International

mit 30 Büros in 20 Ländern.

Als Autor liefert er regelmäßig Beiträge

in Fachmagazinen und Tageszeitungen

und legte bisher zwei Fachbücher vor.

LINK: www.hill-international.com

Besuchen Sie diese hochkarätige Veranstaltung und machen

Sie sich selbst ein Bild von der aktuellen Situation in Europa sowie

den möglichen Gefahren aber auch Chancen für die Zukunft.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des ETZ-Projektes REGIONETaktív gemeinsam mit dem Wirtschaftsforum Triestingtal umgesetzt. www.regionet-aktiv.eu

NACHLESE

Die neue Veranstaltungsreihe des Wirtschaftsforums Triestingtal traf den Nerv der Zeit: "Finanzwelt außer Rand und Band" war der Titel des ersten Infoabends am 29.11.2011 im Schloß Hernstein.

Moderator Johannes Zeitelberger entlockte seinen hochkarätigen Gesprächspartnern überraschende Analysen und provokante Thesen zur aktuellen Situation in der Finanzwelt.

Dr. Raimund Dietz, international gefragter Wirtschaftswissenschafter und anerkannter Geldexperte führte die knapp 70 Gäste in beeindruckender Weise durch das komplexe Geflecht von Krediten und Vermögen. Seine Erkenntnis: Banken mögen sich wieder ihrer Kernaufgaben besinnen und eine sinnvolle Balance zwischen Spareinlagen und vergebenen Krediten finden. "Die erreichte Schuldenlast überfordert Menschen und Systeme und muss unweigerlich abgebaut werden, entweder durch eine gesteuerte Inflation oder durch einen kontrollierten Schuldenschnitt", so der Experte.

Als scharfsinniger Wirtschaftspsychologe und Doyen psychometrischer Eignungstests für Jobsuchende und Arbeitgeber hat sich Dr. Othmar Hill mit seinem gleichnamigen Unternehmen (HILL International) in Österreich und 30 weiteren Ländern einen Namen gemacht. In seiner Diagnose führt er das abartige Gierverhalten so mancher Zeitgenossen, das vielfach als Ursache allen Übels angesehen wird, auf unbearbeitete Existenz- und Todesängste der Menschen zurück. Er tritt für eine massive Ent-Schleunigung und eine konsequent humanistische Neu-Ausrichtung unserer Gesellschaft ein.  

Zahlreiche Fragen und Meinungen aus dem Publikum ergänzten die informative wie gleichermaßen unterhaltende Diskussion, die nach großem Beifall noch in langen persönlichen Gesprächen ihre Fortsetzung fand.

Dr. Othmar Hill, Moderator Johannes Zeitelberger, Regionetaktív-Projektmanagerin Mag. Claudia Ziehaus, Dr. Raimund Dietz, WFTT-Vorstand Erich Bettel