AUFTAKT

HIGHSPEED INTERNET TRIESTINGTAL: 11.3.2013 19 UHR - SKY LOUNGE LEOBERSDORF

Telekommunikationsnetze haben sich heute neben Verkehrswegen, Energie- und Wasserleitungen als weitere wichtige Säule der regionalen Infrastruktur etabliert. Viele Berufsbilder und Firmenstandorte wären ohne Internet-Anbindung nicht denkbar.

Immer mehr Dienste werden heute über das Internet angeboten: Von der Telefonie bis zum Fernsehen, vom Online-Shopping bis zu komplexesten Telematik-Anwendungen.

Diese Vielfalt fördert nachweislich die Wirtschaftskraft von Regionen. Sie erfordert aber auch eine kluge und langfristige Planung beim Ausbau mit glasfaser-basierten Datenleitungen.

In Zeiten knappster Budgets müssen alle beteiligten gemeinsam an einem Strang ziehen: Es braucht Investitionen in moderne Lichtwellenleitungen, um die zum Teil jetzt schon unterversorgten Gebiete in unserem Tal für die nahe Zukunft zu rüsten.

Was für die alten Römer in der Regionalentwicklung der Strassenbau war, ist heute eine leistungsfähige Telekommunikations-Infrastruktur. Die Entwicklung des Internet-Protokolls vor 40 Jahren trat einen technischen Siegeszug an, der nun für praktisch jede elektronische Kommunikation die Grundlage darstellt. Alles und jedes nutzt heute diese Infratruktur. Und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht absehbar.

Abzusehen jedoch sind die Limitationen der bestehenden Internet-Infrastruktur. Besonders im regionalen Raum ist die Versorgungslage zum Teil prekär. Eine speziell für das Triestingtal erstellte Studie belegt auch hier erheblichen Handlungsbedarf.

Das Wirtschaftforum Triestingtal engagiert sich daher im Rahmen seiner Breitband-Initiative bereits seit geraumer Zeit, Telekommunikations-Unternehmen, Landes- und Bundespolitik für die Bedürfnisse des Triestingtals zu sensibilisieren.

Mit Unterstützung von REGIONETaktív

Auf Einladung des Wirtschaftforums Triestingtal sprechen nun Vertreter maßgeblicher Organisationen und Institutionen

am Mo., 11. März 2013 um 19:00 Uhr

in der Sky Lounge Bar Leobersdorf

Hauptstrasse 34, 2544 Leobersdorf

www.skylounge-leobersdorf.at

über den aktuellen Stand sowie zukünftige Möglichkeiten und Chancen für unsere Region:

Die Teilnahme an der Veranstaltung steht allen Interessierten offen und ist kostenlos!

Anmeldung erforderlich!

In Zusammenarbeit mit: